Unser Dawanda Shop

Meinshopbeidawanda_468x60_de

Donnerstag, 4. Februar 2016

Ein neuer Pullover ist da!

Endlich ist mein zweiter Pullover fertig! Zwar habe ich ihn bereits Anfang Herbst fertiggestellt (sogar inklusive das Vernähen der Fäden), jedoch hat es noch etwas gedauert, bis ich endlich Anziehbilder hatte. 

Beim Verstricken der dunkelblauen Wolle habe ich mich dieses Mal an ein besonderes Muster gewagt. Dieses habe ich online gefunden und noch etwas abgeändert, wodurch dann ein komplett neues Muster entstand. Mir ist es jeweils wichtig, dass ich das Muster schnell auswendig kann, ansonsten wird es mir zu umständlich (ich stricke gerne und ich lese gerne, aber nicht beides gleichzeitig). Jedenfalls habe ich folgendes Muster angewendet:

Re - Re - Re - Umschlag - Re - Umschlag - Re - Umschlag - Re - Umschlag (ungerade Reihen)

Re - Re - Re - drei Maschen überzogen zus.stricken* - Re - drei Maschen überzogen zus.stricken* (gerade Reihen)

* eine Masche rechts abheben, zwei Maschen zusammenstricken und erste darüberziehen

Da ich den Pullover wie üblich rund gestrickt habe, konnte ich das Muster jeweils genau so, wie beschrieben über den gesamten Pullover fortsetzen (ohne Versetzen o. ä). Auch handelt es sich hier wieder um einen Raglanpullover, das heisst, dass die Ärmeln direkt mit dem Hauptteil verstrickt werden und später nicht angenäht werden müssen. Dadurch entsteht die so genannte Raglannaht. Meiner Meinung nach wird das Pulloverstricken dadurch extrem erleichtert (habe ich schon erwähnt, dass ich Fäden vernähen über alles hasse?)

Anleitung
Hauptteil:
Für den Pullover habe ich 4.5er Rundstricknadeln verwendet und 130 Maschen angeschlagen. Macht unbedingt eine Maschenprobe, jede Wolle ist unterschiedlich. Für das Muster muss die Anzahl Maschen durch 10 teilbar sein.
Das Muster wird bereits von Beginn an gestrickt (ohne Bördchen) und bis die gewünschte Länge des Pullovers von knapp unter den Achseln aus erreicht ist.

Ärmel:
Für die Ärmel habe ich 40 Maschen angeschlagen
10 cm stricken und danach in jeder 3. Reihe eine Masche aufnehmen. Ich habe die Maschen jeweils zwischen der ersten und der zweiten Masche einer neuen Reihe aufgenommen. Dadurch sieht man später keinen geraden Verlauf, sondern er dreht sich. Dies kann jedoch bei dem Pulli ignoriert werden, da diese sich ringelnden aufgenommenen Maschen bei dem Muster nicht wirklich auffallen.
Aufnahmen fortführen, bis gewünschte Dicke und Länger erreicht. Sollte der weit werden, dann einfach für ein paar Runden keine neuen Maschen aufnehmen.
(wenn ich stricke, dann immer Handgelenk x pi. Grundsätzlich gilt: je grösser die Nadeln, desto eher wird sich der Pulli an die eigene Figur anpassen)

Raglanmuster:
Nun werden die Ärmel an das Hauptteil angestrickt. Dafür werden zu Beginn einer neuen Reihe alle Maschen des Ärmels auf die Rundstricknadeln des Hauptteils aufgenommen und nach der ersten Hälfte der neuen Reihe dann alle Maschen des zweiten Ärmels. Nun in jeder zweiten Runde jeweils zwei Maschen vor den Ärmeln zusammenstricken und zwei Maschen nach den Ärmeln rechts überzogen abnehmen.

Kragen:
Die Kragenform wurde bei diesem Pullover sehr einfach gehalten. Nachdem die richtige Höhe und Weite erreicht wurde, habe ich den restlichen Faden grosszügig abgeschnitten und zweimal durch alle noch übrigens Maschen gefädelt. Dies hat dann einen Rüscheneffekt gegeben, der mir sehr gefällt.
Natürlich ist diese Anleitung wieder einmal sehr minimalistisch gehalten. Solltet ihr Anregungen oder Fragen haben, gebe ich gerne noch weiter Auskunft.

Strickt schön weiter!

Bald kommt der nächste Pullover…:)

Eure L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen