Unser Dawanda Shop

Meinshopbeidawanda_468x60_de

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Pullover selberstricken

Wann habt ihr zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Ich habe zu Beginn dieser Woche zum ersten Mal einen tragbaren Pullover gestrickt! Meine Freude war grenzenlos, denn es war nicht das erste Mal, dass ich es versucht habe. Ich habe mich bei diesem Pullover nicht an eine Strickanleitung in einem meiner diversen Strickheftchen gehalten, was in Anbetracht meiner schlechten Strickchinesischkenntnissen, eine gute Idee war (und nein, meine Strickheftchen sind auf Deutsch, aber da ich jeweils so wenig verstehe, könnten sie gerade so gut auf Chinesisch sein). Gleich unter dem Bild findet ihr meine persönlich Anleitung, die ihr jedoch ganz einfach auf eure Masse anpassen könnt.



Strickanleitung

Körperteil: 

Zuerst nehmt ihr einen euch passenden Pullover und misst den Umfang ab. Vergleicht dies mit eurer Maschenprobe und rechnet die Maschenzahl aus, die ihr benötigt. Bei meiner LANG Baumwolle "Georgia" (4 - 4,5 Nadelstärke, 10x10cm=20x29M.) habe ich 170 Maschen angeschlagen. Ich trage normalerweise Grösse M und der Pullover sitzt bei mir sehr locker. Für das Bördchen habe ich zwei Reihen links gestrickt und danach alles rechts in Runden gestrickt.
Je nach Figur könnt ihr eine Taillierung einbauen, dafür einfach auf geeigneter Höhe beidseitig circa 1x1 und 2x2 Maschen abnehmen und nach 3 Reihen wieder aufnehmen. Mit den 170 Maschen strickt ihr in Runden bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt. Dafür den Pullover unter die Achseln halten.

Ärmel:

Für die Ärmel habe ich 32 Maschen (18 cm Umfang) angeschlagen. Für das Bördchen ebenfalls zwei Reihen links und danach rechts in Runden stricken. Nach 14 Reihen (ab Bördchen) habe ich in jeder 5. Reihe eine Masche aufgenommen. Am Ende sollte ich 60 Maschen erhalten, weshalb ich gegen Ende in jeder 4. Reihe eine Masche aufgenommen hatte. Auch hier könnt ihr das individuell anpassen, wichtig ist es, den Ärmel immer wieder anzuprobieren. Da ich Angst hatte, meine Ärmel könnten zu kurz werden, habe ich noch circa 10 cm ohne weiteren Zunahmen weitergestrickt. Jede Maschenangabe vergleicht ihr am Besten zuerst mit eurem benötigten Umfang und eurer Maschenprobe.

Raglanschrägen:

Nachdem alle Einzelteile fertiggestellt wurden, geht es darum sie zusammenzustricken. Dafür auf beiden Seiten die Ärmel aufnehmen und die vier Übergänge markieren. Zu Beginn wird es etwas eng werden, aber das bessert sich mit jeder gestrickten Runde. Nun werden in jeder 3. Reihe 8 Maschen abgenommen. Dafür jeweils die zwei Maschen vor dem Übergang zusammengestrickt und die zwei danach überzogen abgenommen. Sobald ihr eine gewisse Höhe erreicht habt, könnt ihr euren Pullover anprobieren und entscheiden, wie gross der Halsausschnitt sein soll.

Kragen:

Momentan bin ich ganz versessen in weisse Kragen, weshalb auch mein Pulli einen solchen enthalten sollte. Dafür wechselt ihr auf der gewünschten Höhe in der Mitte der Vorderseite die Farbe. Ich habe dafür mein selbstgesponnenes Naturweiss verwendet, was etwas dicker ist und deshalb auch leichte Falten wirfst. Dies finde ich jedoch nicht sehr schlimm. Nun strickt ihr noch 8 Maschen in der ursprünglichen Farbe und wechselt dann auf die Kragenfarbe. 7 Maschen vor dem Ende der Runde wechselt ihr wieder auf die Ursprungsfarbe. In den kommenden Runden beginnt ihr immer eine Maschen früher und beendet die Runden immer eine Masche später mit der Kragenfarbe, wodurch ihr ein schönes Dreieck erhält. Die Fäden habe ich jeweils hinten durchgezogen, dabei müsst ihr vor allem zu Beginn genügend Faden lassen. Beim Vernähen könnt ihr die Maschen am Farbwechsel dann noch festnähen.

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Nachstricken! Über Anregungen und Fotos von euren Pullovern freuen wir uns sehr :)
Eure L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen