Unser Dawanda Shop

Meinshopbeidawanda_468x60_de

Freitag, 9. August 2013

Windlicht im Asia Stil

Weil jemand nettes danach gefragt hat (via Kommentar, finde ich echt super!) und L. auch meinte, es wäre doch toll, habe ich euch hier eine genauere Anleitung zu den Zeitungspapier-Windlichtern.

Sie sind sehr einfach zu machen, also auch, wenn ihr nicht viel bastelt, sollte das kein Problem sein, ihr braucht nur etwas Geduld und:

-Pinsel

-Lack
Klarlack, der sich auch für Glas eignet, im Baumarkt oder Bastelgeschäft erhältlich

-altes Glas (am besten etwas rundes, z.B. von Konfitüre / Marmelade oder einem anderen Brotaufstrich… Ich persönlich habe eins von dem Ovo Aufstrich gewählt)

Mein Glas, die Plastiketikette lässt sich super mit einem Messer ablösen!
-Schere

-Zeitungspapier

-trockene Arbeitsfläche

-Weinflasche oder ein anderer Behälter, der höher, aber schmaler ist als das Glas, das ihr anmalen wollt


 
Blitzeblankes Glas
Zuerst das Glas gründlich abwaschen (und die Hände gleich mit), sodass keine Fett- oder Papierspuren mehr am Glas kleben. (Papieretiketten löst man am einfachsten in einem Wasserbad mit Spülseife.) Das Glas trocknen lassen und währenddessen einen Tee  trinken. Die Ungeduldigen unter euch dürfen selbstverständlich zum Geschirrtuch greifen.

Das Zeitungspapier so gross schneiden, wie das Glas hoch ist
Das Zeitungspapier in der Grösse des Glases zuschneiden, sodass es ganz bedeckt ist, von Boden bis Deckel. Dabei einen kleinen Teil überlappen lassen. Damit lassen sich Falten ausgleichen und es entsteht bestimmt keine Lücke.
(Weil Zeitungspapier sehr transparent ist, solltet ihr unbedingt beachten, dass Bilder auf der Rückseite des Papiers durchschimmern können! Bei meinem einen Windlicht hat es sogar abgefärbt. Falls ihr das nicht wollt, achtet darauf, dass in eurem Ausschnitt keine Bilder sind!)

Anfang und Ende überlappen lassen (achtet darauf, dass die nicht so schöne Seite zuerst angeklebt wird!)
Während des ganzen Klebens / Lackierens habe ich das Glas in der Hand gehalten, da man es nicht wirklich hinlegen kann ohne es an den Tisch zu kleben.

Nur wenig ankleben und dann so weitermachen
Zuerst einen kleinen Streifen (etwa zwei oder drei Pinselstriche breit) des Glases mit Lack anmalen, dann das Zeitungspapier so platzieren, dass es mit der untere Kante (Boden) des Glases bündig ist und gerade liegt. Dann mit dem Pinsel und Lack das Zeitungspapier andrücken und gleichzeitig glatt streichen.

Und so geht es weiter über die ganze Rundung des Glases. Falten könnt ihr rausstreichen, klebt das Zeitungspapier noch nicht ganz am Glas, streicht ihr es am besten in die Richtung, die als nächstes geklebt wird. Klebt es schon, könnt ihr den Falt mit Strichen in Richtung des Glasbodens sehr gut verbergen.

Die Bodenrundung mit Pinselstrichen gegen unten festkleben
Wenn das ganze Zeitungspapier festgeklebt ist, könnt ihr eine zweite Schicht Lack auftragen, so hält es besser.
Das Zeitungspapier in der Bodenrundung klebt man an, indem man zwischen Zeitungspapier und Glas Lack aufträgt und dann mit Strichen über den Zeitungsrand das Papier andrückt. (ab jetzt kann man das Glas wirklich nicht mehr hinstellen) An der oberen Kante könnt ihr es genauso machen.

Über ein anderes Glas gestülpt, kann man es super trocknen lassen!
Zum Trocknen habe ich das Glas über eine kleine Flasche gestülpt, sodass die lackierte Fläche nirgends ankommt.

Die abstehende Zeitug kann man, wenn es trocken ist, einfach wegschneiden.
Wenn das Glas trocken ist, kann man das überstehende Zeitungspapier abschneiden und noch eine Schicht Lack auftragen für den schönen Glanz. Mit dieser Schicht Lack kann auch die obere Kante ausgebessert werden, um das abgeschnittene Zeitungspapier zu fixieren.

Und fertig ist dein Windlicht!


Ich hoffe diese Anleitung hilft euch weiter und ist ausführlich genug. Fragen und Anmerkungen sind herzlich willkommen! (Ich hoffe es ist verständlich, das ist meine erste Anleitung und ich bin mir nicht sicher wie klar ich mich ausdrücke, aber zumindest für mich klingt es logisch.)

Viel Spass beim Basteln und bis zum nächsten Mal!
D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen