Unser Dawanda Shop

Meinshopbeidawanda_468x60_de

Samstag, 20. Februar 2016

Regenbogen Schal

Aufgrund eines Kundenwunsches habe ich einen Kinderschal aus unserem Onlineshop im Regenbogenmuster nachgestrickt. Der ursprüngliche Schal in unserem Shop wurde aus einer buntgemusterten dicken Wolle gestrickt, wie fast alle anderen Produkte in unserem Shop ist auch dieser Schal individualisierbar. Neu habe ich Wolle in den unterschiedlichsten Farben verwendet. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass die verschiedenen Wollfäden eine ähnliche Dicke aufweisen. Dünnere Wolle kann doppelt gestrickt werden. Bei einem Schal sollte allgemein darauf geachtet werden, dass eine dicke Wolle und nicht zu dicke Nadeln verwendet werden. Ich habe für meinen Schal die Nadelstärke 6 verwendet und die Wolle drei- und vierfach gestrickt (= drei oder vier Fäden gleichzeitig).
Die Masse für den fertigen Schal betragen 26 x 160 cm
Anschlag: die Anzahl Maschen, welche für die Breite benötigt werden, unterscheiden sich je nach Dicke der Nadel und des Fadens. Wichtig ist es darauf zu achten eine gerade Anzahl Maschen zu verwenden.
Für das Muster habe ich ein glattrecht gestricktes Muster verwendet. Dabei ergibt sich das übliche Problem, dass sich die Strickarbeit einrollt. Da die Seite der linken Maschen schmäler wird als die Seiten mit den rechten Maschen. Um diese Problematik zu umgehen, wählte ich ein Randmuster. Das Muster habe ich den wie folgt gewählt
Vorderseite
Re - Li - Re Re Re Re Re Re Re Re Re Re Re Re - Li - Re - Li abheben
--------------->
Rückseite
Li abheben - Re - Li - Li Li Li Li Li Li Li Li Li Li Li Li - Re - Li - Re
                                                                                     <------------------
(Re = rechte Masche, Li = linke Masche, die Pfeile markieren die Strickrichtung)
Durch dieses Muster entsteht an den Seiten ein sogannantes Knöttchenmuster.
Dieses Muster habe ich nun über 160 cm (oder je nach dem, wie lange der Schal werden soll) fortgeführt und fertig war ein wunderschöner farbenfroher Kinderschal!
Viel Spass beim Nachstricken wünscht ich euch.
Eure L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen