Unser Dawanda Shop

Meinshopbeidawanda_468x60_de

Donnerstag, 18. Juli 2013

Guten Morgen

Nachdem D. und ich gestern einen sehr gemütlichen gemeinsamen Nachmittag verbracht haben, sind wir wieder ein bisschen weiter mit unseren Plänen. Einerseits haben wir uns gegenseitig über unsere aktuellen Projekte austauschen können und andererseits hat sie mir ihre Sammlung an Strickheften und -Bücher gezeigt. Die Auswahl war grossartig und mir kamen gleich ein paar neue und tolle Ideen. Sie war so lieb und hatte mir zwei davon ausgeliehen, jetzt werde ich vermutlich auch mal wieder etwas Grösseres planen. Da ich ja letzte Woche nicht nur Restwolle, sondern auch grosse Packungen fand, kann ich es kaum erwarten mit etwas Neuem zu starten!

Eine Mütze, die mir besonders gefallen hatte, möchte ich euch hier zeigen:
Das horizontale Zopfmuster finde ich unglaublich toll. Wie man sieht, wird aber auch dieses ganz normal senkrecht gestrickt Die Mütze auf dem Bild wurde nicht rund gestrickt, was unschöne Nähte ergeben kann. Ich würde in einem ersten Schritt ein ca 10 cm breites Zopfmuster stricken, in der Länge des Kopfumfangs. Wichtig ist es darauf zu achten, dass das Muster dort beendet wird, wo man begonnen hat. So passen die Ränder am Ende zusammen. In einem zweiten Schritt wird dann eine ca 20 cm hohe Mütze rund gestrickt, diese kann entweder glatt rechts (viel einfacher) oder links gestrickt werden (damit erhaltet ihr das Rippchenmuster, welches auf dem Bild zu sehen ist). Am Ende muss nur noch die Mütze an das Zopfband angenäht werden und fertig! Natürlich ist es bei uns gerade zu warm für eine so kuschelige Wintermütze, aber wie wäre es mit einem locker-leichtem Garnmützchen? Ansonst gilt: Der nächste Winter kommt bestimmt!
L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen